trenner

Ich hab mir schon ewig vorgenommen, dieses Gericht zu kochen, für euch zu fotografieren und am Blog zu stellen. Wir sprechen hier nicht von Wochen. Nein, auch nicht von Monaten. Es handelt sich tatsächlich um Jahre. Immer wieder ist mir etwas dazwischen gekommen. Oder ich hab schlicht und einfach darauf vergessen. Endlich hab ich es geschafft. Eigentlich kann ich es noch immer nicht glauben. Tadaaa: Ich präsentiere euch die cremige Polenta mit Champignons und Zucchini.


Philipp ist kein Polenta-Liebhaber. Immer wenn ich mit Polenta komme, verdreht er schon die Augen. Schreib ich es auf die Einkaufsliste, landet es bei ihm einfach nicht im Einkaufswagen. Ich glaub, er versteckt die Polenta sogar heimlich in der Speis, damit ich sie nicht finde und damit koche. Mit der cremigen Polente konnte ich ihn jedoch endlich überzeuge und zum Polenta-Liebhaber machen. Allerdings nur in dieser cremigen Variante. Ich liebe cremige Polenta. Schmeckt so so herrlich.

Cremige Polenta mit Champignons

Rezept Cremige Polenta mit Champignons und Zucchini

Servings 2 Portionen

Ingredients
  

  • 300 ml Milch
  • 250 ml Wasser
  • 1 TL Gemüsesuppenpulver- oder paste
  • 1 TL Honig
  • 1 Prise Salz
  • 70 g Polenta
  • 3 Zweige frischer Thymian
  • 1 EL Crème fraîche
  • 1 roter Zwiebel
  • 100 g Zucchini
  • 200 g Champignons
  • 100 g Gruyere
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 45 g Butter
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer
  • Sprossen zum Garnieren

Instructions
 

  • Zu Beginn Wasser, Milch, Suppenpulver, Honig und Salz in einem Topf aufkochen.
  • Nun Polenta unter ständigem Umrühren einrieseln lassen. 1 Zweig Thymian abzupfen und gemeinsam mit Crème fraîche ebenso unterrühren. Die Temperatur auf mittlere Hitze stellen und 40 Minuten kochen. Dabei immer wieder umrühren.
  • Währenddessen Zwiebel schälen und klein hacken. Champignons putzen und vierteln. Zucchini waschen und in kleine Stücke schneiden. Käse reiben.
  • In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und die Zwiebel darin bei höchster Temperatur anschwitzen. Zucchini und Champignons hinzufügen. Immer wieder umrühren. Nach 3 Minuten die Temperatur auf niedrige Hitze zurückdrehen. Die Hälfte der Butter, Salz, Pfeffer und den restlichen abgezupften Thymian unterrühren.
  • Nun den Käse sowie die restliche Butter und ein Spritzer Zitronensaft unter die Polenta rühren.
  • Polenta auf Teller aufteilen, das gebratene Gemüse darauf geben, mit Sprossen garnieren und Salz und Pfeffer würzen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Die cremige Polenta lässt sich in der Spargelzeit dann auch herrlich mit Spargel kombinieren. Hier hab ich auch noch ein leckeres Rezept für euch: Süßkartoffel mit Spargel gefüllt. Wer auf den Bildern am Spargelrezept genau schaut, sieht dass hier ein Teller ohne cremiger Polenta angerichtet ist. Hier hat er sich noch geweigert es zu kosten.

Leave a Comment





besteraustria2-320x470
wirliebensaisonal-Button-768x566-576x425
afba_wimpel_fruehstueck-300