Apfelkuchen ohne Zucker – Ein kleiner Allrounder

c_2021_Barbara-Dangl-mintnmelon-Apfelkuchen-ohne-Zucker-2-scaled-1
wirliebensaisonal-Button-768x566-576x425
trenner

Ich hab ein einfaches Rezept für einen Apfelkuchen ohne Zucker für euch. Entstanden ist er als kleiner Nachmittagssnack für den kleinen Herrn im Haus. Ich nasche ihn auch wahnsinnig gerne. Und immer öfters wird er auch Gästen untergejubelt. Die haben bis jetzt noch nicht angemerkt, dass der Kuchen eine zu gesunder Alternative ist 😉

Apfelkuchen ohne Zucker

Ich finde, der Kuchen ist auch vielseitig einsetzbar. Als gesunder Kuchen für die Kleinen oder auch die Großen. Warm direkt aus dem Backrohr geht er auch gleich als Auflauf durch und somit als vollwertiges Mittagessen. Philipp nennt ihn auch liebevoll Frühstückskuchen. Also am besten probiert ihr ihn gleich direkt aus und überzeugt euch selbst.

Rezept Apfelkuchen ohne Zucker

Ingredients
  

  • 300 g Äpfel
  • 2 sehr reife Bananen
  • 1 Schuss Apfelessig
  • 150 ml Milch
  • 1 EL Rapsöl
  • 200 g Vollkornmehl
  • 1 Tl Natron
  • 1 Tl Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 60 g gemahlene Mandeln

Instructions
 

  • Zu Beginn die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  • Das Backrohr auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen. Eine kleine Springform (ca. 20 cm Durchmesser) gut einfetten.
  • Die Bananen pürieren. Nun Bananen, Milch, Essig und Öl gut meinander verrühren, sodass eine homogene Masse entsteht.
  • In einer weiteren Schüssel Mehl, Natron, Backpulver, Zimt und Mandeln in einer Schüssel miteinander verrühren. Nun die Bananen-Milch-Mischung kurz und kräftig unterrühren.
    Zum Schluss die Apfelstücke kurz unterheben.
  • Die Masse in die vorbereitete Form geben, glattstreichen und für 45 Minuten backen.
  • Entweder gleich warm als Auflauf essen. Oder ca. 1-2 Stunde abkühlen lassen, dann wird er fester.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Wer er noch nicht kennt: Mein liebstes zuckerfreies Rezept ist noch immer dieses Bananenbrot.

Leave a Comment





besteraustria2-320x470
wirliebensaisonal-Button-768x566-576x425
afba_wimpel_fruehstueck-300