Für alle, die zwischen den Feiertagen ein bisschen Lust haben zu backen, hab ich eine Kleinigkeit für Silvester: Glücksbringerschweinchen aus Germteig.

Für alle, die zwischen den Feiertagen ein bisschen Lust haben zu backen, hab ich eine Kleinigkeit für Silvester: Glücksbringerschweinchen aus Germteig.

Ich muss gestehen, für mich sind die Tage zwischen den Feiertagen immer ein Raum ohne jegliches Zeitgefühl. Ich weiß selten, welcher Wochentag ist. Ich hab keine Ahnung was im Kühlschrank ist (keine Sorge – natürlich mehr als genug nach den Feiertagen). Ich habe kaum Pläne und komme dennoch mit meiner Freizeitgestaltung durcheinander. Und ja, um ehrlich zu sein für den Blog hab ich auch keine Ideen oder Vorhaben. Doch dann überkommt es mich immer ganz plötzlich mit irgendwelchen Ideen. Und wenn dann das gesamte Gefüge mit der nicht vorhandenen Planung und dem Kind zusammen passen. Ja, dann kann ein Wunder geschehen und es geht hier doch etwas online. Ich hatte Lust, kleine Glücksbringer zu backen. Hatte ein bisschen Lust auf Fotografieren und Lust ein paar Zeilen zu tippen, um das Rezept zu Papier zu bringen.

Falls es nun jemanden genau so geht. Hier das Rezept für euch. Wenn es jemanden gar nicht so ergeht und einfach Lust hat, sich weiter in dieser Blase zwischen den Feiertagen zu schweben, dann genieß es. Genau das mach ich jetzt nämlich auch wieder …

Rezept Glücksbringerschweinchen aus Germteig

Zutaten

  • 625 g Weizenmehl Universal
  • 250 g lauwarme Milch
  • 1 Würfel Germ
  • 90 g Zucker
  • 8 g Salz
  • 1 Ei
  • 100 g zimmerwarme Butter

Zum Bestreichen

  • 1 Ei
  • 1-2 EL Milch

Sonst

  • Rosinen oder Cranberries für die Augen

Anleitung

  • Milch und Ei vermischen. Dann Mehl dazugeben und Germ auf das Mehl bröseln sowie Salz, Zucker und die zimmerwarme Butter hinzufügen. Alles zu einem feinen, glatten Teig verarbeiten.
  • Den Teig ungefähr 1 Stunde zugedeckt gehen lassen. 
  • Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auswalken. 8 große und 8 kleine Kreise ausstechen sowie 16 kleine Dreiecke ausschneiden. 
  • Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die großen Kreise auf das Backblech legen (auf ausreichend Abstand achten). Die kleinen Kreise im unteren Drittel der großen Kreise legen. Mit einem Zahnstocher kleine Löcher in die kleinen Kreise stechen -  das sind die Nasenlöcher. Aus den Dreiecken kleine Ohren formen, mit einem verquirlten Ei bestreichen und an den großen Teigkreisen festkleben. 
  • Nun alles für 15 Minuten gehen lassen. Danach mit Milch mit restlichem Ei verquirlen und die Schweinchen damit bestreichen. Nun für 12-14 Minuten backen. 
  • Danach mit einem Stäbchen kleine Löcher für die Augen vorbereiten und die Rosinen oder Cranberries reindrücken. 

Lust noch mehr Glücksbringer zu backen? Wie wär’s mit kleinen Lebkuchen Glücksbringer: klick. Eher mehr Bock auf Basteln, anstatt auf Backen? Dann hab ich hier noch eine Idee für euch: klick.