Einfacher Muttertagskuchen – Biskuitroulade mit Beeren

c_2021_Barbara-Dangl-mintnmelon-Einfacher-Muttertagskuchen-Biskuitroulade-8-scaled-1
wirliebensaisonal-Button-768x566-576x425
trenner

[Werbung] In wenigen Tagen ist Muttertag. Ich hab deshalb eine kleine Rezeptinspiration für euch. Genauer genommen etwas Selbstgebackenes und eine blumige Überraschung in einem. Ein einfacher Muttertagskuchen: eine Biskuitroulade mit Beeren und Gänseblümchen.

Ich weiß noch meine erste “Muttertagstorte” vor vielen Jahren war ein Biskuitboden mit Unmengen an Früchten und viel Schlagobers obendrauf. Eine farbenfrohe Kalorienbombe. Ob’s geschmeckt hat, weiß ich nicht mehr. Ich war jedoch selbst sehr begeistert von meinem Werk und unendlich stolz auf mich. Meine Mama ebenso. Das Chaos in der Küche hat sie gekonnt ignoriert und sich ein großes Stück Torte gegönnt.

Nach fast einem Jahr Mamasein sehe ich meine Mama und alles, was sie für uns getan hat, noch mal mit anderen Augen. Ich bin ihr unendlich dankbar dafür. Für all die Zeit, Geduld und Liebe, die sie uns geschenkt hat und das auch noch heute tut. Gerade im letzten Jahr hat sie mich mit unserem kleinen Mann so viel unterstützt. Spazieren gehen, mal etwas Kochen, aufpassen, Baby besaßen, spielen, bügeln,… Sie ist immer da, wenn ich sie brauche. Danke, Mama!

Und weil sie so viel für mich da ist, sage ich natürlich nicht nur zum Muttertag Danke. Für all jene, die ihrer Mama mit einer süßen Überraschung Danke sagen möchten – egal an welchem Tag – hab ich eine Biskuitroulade mit Beeren und essbaren Blumen. Wer auf der Suche nach noch mehr Rezept-Inspiration ist, kann auch mal in der aktuellen Ausgabe vom FRISCH GEKOCHT Magazin blättern oder hier online reinklicken. Da gibt es viele süße Rezeptideen zum Muttertag.

Einfacher Muttertagskuchen – Biskuitroulade mit Beeren

Ingredients
  

Für die Füllung

  • 4 Blatt Gelatine
  • 200 ml Schlagobers
  • 2 EL Zitronensaft
  • 50 g Naturjoghurt
  • 250 g Magertopfen
  • 50 g Staubzucker
  • 200 g Erdbeeren

Für den Biskuitteig 

  • 7 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanillezucker
  • 100 g Kristallzucker
  • 1 TL Backpulver
  • 115 g Weizenmehl glatt

Für die Dekoration

  • 200 ml Schlagobers
  • diverse Beeren und essbare Blumen nach Wahl

Instructions
 

  • Zuerst die Füllung zubereiten. Dazu die Gelatineblätter laut Packungsangabe in kaltes Wasser einweichen. 
    Schlagobers steif schlagen und beiseitestellen. 
  • Zitronensaft in einem Topf leicht erhitzen, Gelatineblätter gut ausdrücken und in den warmen Zitronensaft einrühren, bis sie sich aufgelöst haben. 
  • Nun Naturjoghurt, Topfen und Staubzucker in einer Schüssel gut verrühren. Die Zitronen-Gelatine-Flüssigkeit gut unterrühren. Danach den Schlagobers unterrühren. 
  • Die Erdbeeren waschen, in kleine Stücke schneiden und vorsichtig unter die Masse heben. Die Füllung nun in den Kühlschrank geben.
  • Das Backrohr 200° Ober-Unterhitze vorheizen. 
  • Für den Biskuitteig die Eier trennen und Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Dann Eidotter, Vanillezucker und Zucker nach und nach hinzugeben und einrühren. 
    Danach Mehl und Backpulver unterrühren. 
  • Die Masse nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, gut verteilen und glattstreichen. Die Biskuitmasse für 10 Minuten backen. 
  • Währenddessen einen Bogen Backpapier auf die Arbeitsfläche legen und diesen mit Staubzucker bestreuen. Die fertig gebackene Biskuitmasse sofort nach dem Backen auf das Backpapier mit Staubzucker legen und das mitgebackene Backpapier abziehen. Die Biskuitmasse mit dem gezuckerten Backpapier locker einrollen und auskühlen lassen.
  • Den abgekühlten Teig vorsichtig ausrollen, die Erdbeer-Topfen-Füllung darauf verteilen und mithilfe des Backpapiers den Biskuitteig wieder einrollen. Nun die Biskuitrolle für 2-3 Stunden oder auch über Nacht im Kühlschrank kaltstellen.
  • Vor dem Servieren dekorieren. Dazu Schlagobers steif schlagen und nach Belieben mit einem Spritzsack auf die Biskuitrolle spritzen und mit den Beeren und essbaren Blumen verzieren.
Tried this recipe?Let us know how it was!

*In freundlicher Zusammenarbeit mit BILLA.

Leave a Comment





besteraustria2-320x470
wirliebensaisonal-Button-768x566-576x425
afba_wimpel_fruehstueck-300