Was soll ich euch sagen, Cheesecake und ich sind immer wieder mal auf Kriegsfuß gestanden. Nein, nein, nicht aufgrund des Geschmacks. Er wurde meist nicht ganz so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Und die Latte liegt hier sehr hoch! Immerhin gibt es da draußen sehr viele sehr guten Cheesecake zu essen. Also bevor ich nun mit irgendeinem Rezept hier bei euch aufschlage, musste es ein verdammt gutes Cheesecake Rezept werden. Nein, mein bestes Cheesecake Rezept. Und here we go. Ich hab’s geschafft und liebe ihn!
Meine anderen Cheesecake Rezepte sind auch herrlich. Aber das hier ist nun endlich die Kür. Es ist zum Reinlegen. Es ist einfach das Beste!
Mein bestes Cheesecake Rezept
Ingredients
Für den Mürbteig
- 100 g kalte Butter in Stücke geschnitten
- Mark einer Vanilleschote
- 200 g Mehl
- 50 g Staubzucker
- 1 Prise Salz
- 1 Eigelb
- 2 EL Kaltes Wasser
Für die Füllung
- 100 g weiche Butter
- 120 g Zucker
- 1 Prise Salz
- Abrieb einer Zitrone
- 3 Eier
- 1 EL Speisestärke
- 500 g Topfen mager
Sonst
- Butter zum Einfetten
- Springform Durchmesser 20 cm
- Obst, Staubzucker oder Dulche de Leche zum Garnieren
Instructions
- Alle Zutaten für den Mürbteig in eine Rührschüssel geben und mit Knethaken vermischen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Danach für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
- Springform einfetten. Den Mürbteig ausrollen und Boden und Rand damit auslegen. Dann wieder in den Kühlschrank stellen. Backrohr auf 180 °C vorheizen.
- Butter, Zucker, Salz, Zitrone in eine Schüssel geben und 5 Minuten schaumig schlagen. Die Eier nach und nach dazu geben und noch mal 1 Minuten einrühren. Speisestärke dazu geben und verrühren. Topfen dazu geben und unter die Masse rühren. Nun die Masse auf den Mürbteigboden verteilen und glatt streichen.
- Für 20 Minuten backen, kurz aus dem Backrohr nehmen und setzen lassen. Noch mal für 20 Minuten backen und Vorgang wiederholen. Dann wieder 20 Minuten backen lassen und final aus dem Backrohr nehmen. 20 Minuten in der Backform auskühlen lassen und danach den Rand der Form vorsichtig runternehmen.
- Nun nach belieben mit Staubzucker, frischen Früchten und Dulche de Leche genießen.
Tried this recipe?Let us know how it was!