[Werbung] Zarte und saftige Knödel aus Topfen mit einer cremigen Schokofüllung in süß-knusprigen Bröseln gewälzt. Das Besondere an den Bröseln: Die leicht nussige Note der Dinkelbrösel und das feine Aroma von Zimt. Na läuft euch jetzt auch das Wasser im Mund zusammen? Ich hatte letztes Wochenende riesen Gusto drauf und hab mir die herrlichen Knödel gegönnt! 

Topfenknödel mit flüssigem Schokokern

Leider mag mein Immunsystem diesen Herbst nicht so, wie ich es möchte. Ich war die letzten Wochen immer wieder krank und hab dann hauptsächlich den Tag verschlafen. Wenn ich Hunger hatte, hab ich mir nur eine ordentliche Hendlsuppe mit Gemüse gekocht. Ich mag Hendelsuppe eigentlich ganz gern, aber nach einigen Tagen hatte ich dann doch mal genug davon. Als ich dann am Wochenende endlich wieder Energie hatte, hab ich mir Topfenknödel mit flüssigem Schokokern und Zimtbröseln gemacht. Topfenknödel mit ganz vielen Zimtbröseln sind für mich ein richtiges Soulfood im Winter. Die Topfenknödel gab’s bei uns früher oft im Winter. Mit roten Backen vom Spielen an der frischen Luft haben wir uns mit den herrlichen Topfenknödeln und einem Berg an Zimtbröseln gestärkt. 

Topfenknödel mit flüssigem Schokokern

Neben Heumilch-Topfen und Schokolade sind hier die Dinkelbrösel die wichtigste Zutat. Denn es kann gar nicht genug Brösel zu solchen Knödeln geben. Ich gehöre zu jenen Menschen, die immer doppelt so viele Brösel als alle anderen am Tisch brauchen. Ich hab auch immer Angst, dass es viel zu wenig Brösel sind. Früher hab ich oft noch schnell welche gemacht, wenn Mama gekocht hat und ich die Befürchtung hatte, dass die Brösel knapp werden könnten. Zu meiner Verteidigung, meine Brüder haben auch immer ganz schön viele Brösel gebraucht. Die Dinkelbrösel von Ja! Natürlich werden ausschließlich aus österreichischem Getreide hergestellt. Dafür wird frisch gebackenes Bio-Dinkelbrot feinst vermahlen. Solche Dinkelbrösel können ja nur die Krönung für die Topfenknödel mit flüssigem Schokokern und Zimtbröseln sein! 

Neben den Bio-Dinkelbröseln gibt’s auch auch neu Bio-Dinkelwürfel bei BILLA und MERKUR.

Topfenknödel mit flüssigem Schokokern

Rezept Topfenknödel mit flüssigem Schokokern und Zimtbröseln

Topfenknödel mit flüssigem Schokokern und Zimtbröseln

Zutaten für 4 Personen
Autor Babsi

Zutaten

  • Für die Knödel
  • 6 EL Ja! Natürlich Dinkelbrösel
  • 6 EL Grieß
  • 4 EL Ja! Natürlich Sojaöl oder Sonnenblumenöl
  • 2 Ja! Natürlich Eier
  • 150 g Ja! Natürlich Schokolade
  • 300 g Ja! Natürlich Topfen
  • Für die Zimtbrösel
  • 10 EL Ja! Natürlich Dinkelbrösel
  • 3 EL Ja! Natürlich Butter
  • 1 EL Zimt
  • 1 EL Ja! Natürlich Rohrzucker

Anleitung

  • Zu Beginn für die Topfenknödel Öl, Dinkelbrösel, Grieß, Topfen und Eier zu einer homogenen Masse verrühren. Anschließend die Masse für 20 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
  • Währenddessen die Schokolade in Stücke brechen.
  • Danach einen Topf mit Wasser aufsetzen und leicht köcheln lassen.
  • Aus der Masse mit feuchten Händen Knödel forme, flach drücken und ein Stück Schokolade reinsetzen und wieder zu einem Knödel formen, sodass die Schokolade im inneren der Topfenmasse verschwindet.
  • Die Knödel im leicht kochenden Wasser für 10-15 Minuten ziehen lassen.
  • Währenddessen die Zimtbrösel vorbereiten. Dafür die Butter in einer großen Pfanne schmelzen, Dinkelsemmelbrösel dazu geben und verrühren und mit Zimt und Zucker abschmecken. (Keine Sorge, das ist die Bröselmenge für Normalverbraucher. Wer so wie ich mehr braucht, sollte noch mehr machen und die Menge verdoppeln)
  • Die fertig gegarten Knödel abtropfen, in den Zimtbröseln wälzen und eventuell vor dem Servieren noch mit ein wenig Zimt bestreuen.
  • Tipp: Zu den Topfenknödeln könnt ihr auch Mus (z.b. Ja! Natürlich Apfelmus) essen, ich hab noch ein paar Granatapfelkerne dazu gegeben.

*In freundliche Zusammenarbeit mit Ja! Natürlich.