trenner

♥ Meine Erdbeer-Liebe ist ja kein Geheimnis. Heuer hab ich mit einem Erdbeer-Tiramisu meine persönliche Erdbeer-Dessert-Saison eingeläutet und setze heute mit einem Erdbeere-Schoko-Kuchen mit Mascarponecreme gleich noch ein weiteres Rezept drauf. Doch um ganz ehrlich zu sein, hab ich diesen Kuchen schon letztes Jahr fotografiert, nur hat er es während der Erdbeer-Saison nicht auf den Blog geschafft. Knapp schaff ich es heuer 🙂

Erdbeer-Schoko-Kuchen

Der Schokokuchen ist übrigens kein gewöhnlicher Schokokuchen – nein, es ist ein Brownie-Kuchen. Ihr seht schon dieser Kuchen vereint ein paar herrliche Köstlichkeiten in einem und zergeht wahrlich auf der Zunge. Cremen am Kuchen dürfen bei mir nicht zu aufdringlich sein und bei dieser Kreation ist auch einfach die Creme am Punkt. Gut, ich mag jetzt nicht zu viel schwärmen, euch läuft sicher auch schon das Wasser im Mund zusammen. Deshalb geht’s jetzt einfach gleich zum Rezept.

Rezept Erdbeere-Schoko-Kuchen mit Mascarponecreme

Erdbeere-Schoko-Kuchen mit Mascarponecreme

Ingredients
  

  • 450 g Erdbeeren
  • 125 g Butter
  • 200 g Zartbitter-Schokolade
  • 3 Eier
  • Salz
  • 80 g Rohrohrzucker
  • 60 g Mehl
  • 150 g Schlagobers
  • 250 g Mascarpone
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • frische Minze zum Garnieren

Instructions
 

Zu Beginn die Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen und den Strunk entfernen.

    Eine Brownie-Backform oder ein kleines Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen und das Backrohr auf 175° C Ober- Unterhitze vorheizen.

      Dann die Schokolade hacken und 150g davon mit Butter im Wasserbad schmelzen. Danach 5 min. auskühlen lassen. In der Zwischenzeit Eier trennen und das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen.

        Das Eigelb und den Rohrohrzucker in einer weiteren Schüssel kurz aufschlagen. Die Schoko-Butter-Mischung langsam unterrühren. Das Mehl ebenfalls hinzugeben und kurz vermengen. Nun den Eischnee und die Schokoladenstücke vorsichtig unterheben. Den Teig in die gefettete Springform geben und glatt streichen. 200 g der Erdbeeren in Scheiben schneiden und auf die Oberfläche der Kuchenmasse legen. Ca. 25 min. im Backofen backen (der Kuchen sollte innen noch etwas klebrig sein). Anschließend vollständig auskühlen lassen (euch läuft sonst die Creme davon).

          Dann Schlagobers steif schlagen und zur Seite stellen. Mascarpone mit Vanillezucker cremig rühren und langsam den Schlagobers unterheben.

            Die Mascarponecreme locker auf dem Kuchen verteilen und mit den restlichen Erdbeeren und der frischen Minze dekorieren. Ob ihr dabei die Erdbeeren in Stücke schneiden, halbiert oder im Ganzen darauflegt, ist auch überlassen. Am besten den Kuchen noch eine Stunde vor dem Servieren im Kühlschrank durchziehen lassen.

              Tried this recipe?Let us know how it was!

              Noch viele weitere köstliche Erdbeer-Rezepte gibt’s hier.

              Leave a Comment





              besteraustria2-320x470
              wirliebensaisonal-Button-768x566-576x425
              afba_wimpel_fruehstueck-300