Ein neuer Oktobertag, ein neues Kürbisrezept. Einmal mag ich euch dieses Jahr noch mit einem herrlichen Kürbis-Rezept hier begeistern. Ein gefüllter Ofenkürbis darf in der Reihe an herrlichen Kürbis-Rezepten hier am Blog einziehen.
Die gefüllten Kürbisse sind nicht nur wahnsinnig lecker. Ich find, sie sind auch ein super Hingucker am Esstisch. Außerdem eignen sie sich auch super, wenn ihr vorkochen müsst. Denn die Füllung könnt ihr auch schon vorab vorbereiten und dann nur noch die Kürbisse anrichten und füllen.
Rezept gefüllter Ofenkürbis
Ingredients
- 4 Mini-Kürbisse oder 2 mittelgroße Hokkaidokürbisse
- 60 g Parmesan
- 120 g Crème fraîche
- 50 ml Milch
- etwas frische Petersilie fein gehackt
- 1 Zwiebel
- 200 g Pilze nach Wahl
- 200 g Faschiertes Fleisch
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL Estragon Senf
- 30 g getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
- Salz, Pfeffer
- 50 g Bergkäse gerieben
- Öl zum Braten
Instructions
- Den Backofen auf 200°C vorheizen.
- Kürbis gut waschen. Bei Mini-Kürbissen den Deckel abschneiden. Bei Hokkaido Kürbissen einfach halbieren und die Unterseite etwas begradigen, sodass sie stehen können. Die Kerne herauslösen.
- Parmesan reiben und mit Crème fraîche, Petersilie, Milch, etwas Salz und Pfeffer gut verrühren.
- Zwiebel fein schneiden. Pilze putzen und in kleine Stücke schneiden. Eingelegte Tomaten in Stücke schneiden. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen. Darin Zwiebel anschwitzen und danach Pilze, Faschiertes, Tomatenmark, Senf, Tomaten gut anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Nun die Kürbisse in eine Auflaufform geben und abwechselnd mit der Crème fraîche Mischung bzw. dem Faschierten füllen. Für ca. 1 Stunde backen. 10 Minuten bevor die Kürbisse gebacken sind, noch mit dem Bergkäse bestreuen und fertig backen.
Tried this recipe?Let us know how it was!
Noch mehr herrliche Kürbis-Rezepte findet ihr hier: klick.