Heute habe ich einen etwas schüchternen und feigen Kuchen für euch. Wie soll es auch anders sein bei einem Feigen Naked Cake Rezept. Ich habe gemeint er braucht nicht so feige sein und kann sich gerne vor die Linse wagen. Mit ein paar Rosen verziert konnte ich den schüchternen Feigen Naked Cake schlussendlich für ein kleines Shooting überreden und es hat sich ausgezahlt! Doch er kann mehr als nur gut aussehen, es ist auch eine kleine Gaumenfreude!
Es ist kein Geheimnis hier am Blog, dass ich so weit möglich mit regionalen und biologischen Zutaten koche und backe. Für das Feigen Naked Cake Rezept habe ich auch Feigen aus der Region geholt. Wie jetzt? Feigen mitten aus Wien? Gut es ist nicht mitten in Wien, aber im Osten Wiens in der Gegend rund um Kaiserebersdorf gibt es zahlreiche Gemüsebauern und eben auch einen Bio Feigenhof.
Letztes Wochenende haben wir dem Bio Feigenhof einen kurzen Besuch abgestattet. Neben Feigen hat der Bio Feigenhof zahlreiches anderes Obst & Gemüse, Pflanzen im Topf und viel Hausgemachtes im Glas. Dort einzukaufen ist wie ein kurzer Aufenthalt in einem Erholungsgebiet. Man stapft rund um im Garten, sammelt die Sachen zusammen die man möchte. Nebenbei werden ein paar frische Brombeeren gepflückt, ein paar Vögelchen zwitschern und alle haben ein Lächeln auf den Lippen. Und weil an dem Tag ein paar Zucchini und Gurken zu viel geerntet wurden, haben wir die am Weg nach Hause noch geschenkt bekommen. Ein Besuch dorthin zahlt sich aus!
Feigen Naked Cake Rezept
Feigen Naked Cake
Ingredients
- Für den Kuchen
- 200 g Butter
- 200 g Zucker
- 150 g Mehl
- 50 g Schokopudding
- 3 EL Kakao Pulver
- 3 TL Backpulver
- 1 EL Stärke
- 4 Eier
- Prise Salz
- 75 ml Milch
- Für die Creme
- 650 g Topfen
- 50 g Zucker
- Saft einer Zitrone
- 6 Blatt Gelatine
- Für das Topping
- Feigen und Bio-Rosen zum Garnieren
Instructions
- Butter langsam schmelzen. Achtung nicht heiß, damit sie nicht braun wird. Milch mit dem Schokopudding- und Kakaopulver vermengen. Die Kakao-Milch Mischung in die geschmolzene Butter einrühren.
- Eier, Zucker, Salz vermischen und cremig mixen. Kakao-Butter-Mischung langsam hineinfließen lassen und gut verrühren.
- Mehl, Stärke, Backpulver vermischen und langsam unterheben. Alles zu einer einheitlichen Masse verrühren.
- Backrohr vorheißen (180°C Ober und Unterhitze). Kleine Springform einfetten und die Masse hineingeben. Für ca. 60 Minuten auf unterster Schiene backen. Danach den Kuchen aus dem Rohr nehmen uns vollständig auskühlen lassen.
- Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser für ein paar Minuten einweichen und danach gut ausdrücken. Saft einer Zitrone kurz erhitzen und Gelatine darin einrühren und auflösen. Währenddessen Topfen und Zucker cremig rühren. Dann das Gelatine-Zitrone-Gemisch einrühren.
- Den Kuchen mit einem scharfen und langen Messer in drei gleichmäßige Böden schneiden. Danach den Kuchen bauen: etwas Creme gleichmäßig auf dem untersten Boden verteilen, dann den nächsten Boden darauf setzen und auf diesem wieder Creme verteilen, und dann den letzten Boden auf den Kuchen geben und wieder Creme darauf verteilen. Danach auch rundherum etwas der Creme streichen.
- Abschließend mit Feigen und Rosen garnieren. Entweder gleich essen oder im Kühlschrank aufbewahren.