Basilikum ist wohl eines der meist verwendeten Kräuter in meiner Küche. Das Grünzeug ist ein treuer Begleiter vieler meiner Speisen. Doch das Kraut lässt sich um vielseitiger verwenden als vielen in unseren Breitengraden bekannt ist. Zum Beispiel als Drink mit Basilikum Samen.

Drink mit Basilikum Samen mintnmelon Babsi Sonnenschein 1

Mittlerweile gibt es schon den einen oder anderen Drink mit Basilikum Samen im Handel. Ein Freund hat von seiner Weltreise die Basilikum und Rauken Samen mitgenommen und mit ein paar der wertvollen Teile abgebeben. Die Basilikum Samen waren mir schon bekannt. Jedoch Rauken Samen in ein Getränk zu mischen war neu für mich.

Drink mit Basilikum Samen mintnmelon Babsi Sonnenschein 11

Warum ich diese Samen wertvoll nenne? Diese kleinen Samen sind so richtige Kraftpakete für unseren Körper!

Powerful Basilikum Samen

  • Abkühlende Wirkung: in wärmeren Ländern, werden die Samen schon länger verwendet, meist in Wasser aufgequollen. Gerne sagt man eine ihnen von Innen kühlende Wirkung nach. Aus diesem Grund sind sie daher ideal für heiße Sommertage.
  • Kleine Zwischenmahlzeiten ersetzen: Die Basilikum Samen quellen in Wasser bis zum 10fachen ihrer ursprüngliche Größe auf. So kann der eine oder andere Drink mit Basilikum Samen eine kalorienarme Zwischenmahlzeit sein.
  • Kleine Nährstoffwunder: Sie sind reich an Vitaminen (K, E, B6), Zink, Magnesium und Eisen. Außerdem haben sie einen hohen Omega-3 Gehalt. Des weiteren wirken sie entzündungshemmend und wirken sich positiv auf die Verdauung aus.

Rauken Samen – kleine Kraftpakete

  • Gut für die Bronchien sowie bei Halsentzündungen
  • Verdauungsfördernde Wirkung
  • Ebenso auch entzündungshemmend und wirksam gegen Hautunreinheiten

Drink mit Basilikum Samen mintnmelon Babsi Sonnenschein 6Drink mit Basilikum Samen mintnmelon Babsi Sonnenschein 8

Im Iran zum Beispiel werden die Basilikum Samen gerne gemeinsam mit Rauken Samen in Wasser eingeweicht bis sie aufquellen, dann mit Zitrone und Honig verfeinert und als erfrischender Drink genossen. Ebenso ein ähnliches Rezept habe ich euch heute gemacht.

Rezept Drink mit Basilikum Samen

Erfrischender Drink mit Basilikum Samen
 
Zutaten für 2 Gläser
mintnmelon by:
Zutaten
  • 2 große Gläser kaltes Wasser
  • Saft einer halben Zitrone
  • 3 EL Basilikum Samen
  • 1 EL Rauken Samen
  • 1-2 EL Honig
  • 1 EL Apfel Essig
Anleitung
  1. Alle Zutaten miteinander vermengen und aufquellen lassen. Dann schmecken lassen 🙂
  2. Ich hab mir gleich ein bisschen mehr davon gemacht und lasse es im Kühlschrank rasten. Das ganze könnt ihr dort gerne 1 -2 Tag aufbewahren.

Drink mit Basilikum Samen mintnmelon Babsi Sonnenschein 9