[Werbung] In den letzten Wochen hat sich auf unserer Baustelle wahnsinnig viel getan. Von außen sieht es tatsächlich schon nach einem richtigen Haus aus. Ich kann es eigentlich noch immer nicht fassen, was die letzten Wochen weitergegangen ist. 

Nachdem die Bodenplatte fertig war ging es am 20. Mai mit dem Hausbau los. Ein verregneter Montagmorgen. Als ich an dem Morgen beim Aufwachen die Regentropfen aufs Dach prasseln hörte, dachte ich mir, dass das an dem Tag nun doch nichts wird. Doch die Firma GENBÖCK HAUS kennt sich nicht nur beim Hausbau aus, sondern auch beim Wetter. „Um 11 Uhr kommt die Sonne raus, wir sind schon am Weg, wir können heute sicher beginnen.“, war die Ansage. Und sie hatten recht! 

Genböck HausGenböck HausGenböck HausGenböck HausGenböck HausGenböck HausGenböck Haus

Ich muss gestehen, ich war an dem Tag aufgeregt, beeindruckt, begeistert und überwältigt in einem. Mit einem Kran wurden nach und nach die Wände für unser Haus abgeladen und auf die Bodenplatte gesetzt. Kaum war der erste LKW-Anhäger leer, war auch bereits schon wieder der nächste da und es ging zackig weiter. So schnell, dass innerhalb von zwei Tagen bereits das Haus bis zum 1. Stock und 2/3 vom Dachstuhl standen. 

Die Wände kommen fertig, sogar schon mit den Fenstern drinnen angeliefert. Diese werden in Haag am Hausruck in Oberösterreich fertig produziert, gut verpackt und so geliefert. Wir waren im letzten Jahr beim Tag der offenen Tür dort und haben uns die Produktion angesehen. Echt cool sowas mal anzusehen. Am 5. und 6. Oktober 2019 gibt es wieder „Bau-Info-Tage“ am Standort Haag am Hausruck.

Genböck HausGenböck HausGenböck HausGenböck HausGenböck Haus

Dann hat uns leider der Regen doch noch eingeholt. Mit einer Plane wurde das Dach provisorisch abgedeckt, damit alles gut im Trockenen blieb. Nachdem draußen wegen de, Wetter nichts mehr ging, wurde einfach innen weiter gemacht. Arbeit gab es ja genug. Die Wände wurden innen fertiggemacht, und es wurde gedämmt. Richtig viel gedämmt. Auch wenn ich mich jetzt über die super Dämmung freue, währenddessen waren die Dämmwolle und ich nicht so gute Freunde 😉 

Genböck HausGenböck HausGenböck Haus

Bis das Dach dann wirklich zu war hat es dann tatsächlich noch ein bisschen gedauert. Es hat im Mai halt leider wirklich viel geregnet und nachdem wir ein etwas steiles Satteldach haben, wurden zwei trockene Tage benötigt. Das war im Mai nicht so leicht, hat dann aber Anfang Juni auch geklappt. 

Ein paar Extrawürste haben sich während des Aufbaus dann doch noch ergeben. Doch auch das war für GENBÖCK HAUS kein Problem. Wir haben gemerkt, dass im 1. Stock doch noch ein weiteres Dachflächenfenster mehr nicht schaden würde. War kein Problem – innerhalb eines Tages wurde alles organisiert, dass das auch noch reinkommt. Dann wollte ich im WC im 1. Stock auch noch alles ein bisschen umplatzieren. Nachdem die Wände schon zu waren und die Leitungen darin ja schon verlegt. Doch auch dafür wurde schnell eine Lösung gefunden. Uns wurde stets das Gefühl vermittelt, dass man alles tut, um unseren Wunsch vom Traumhaus zu verwirklichen. 

Die Partie von GENBÖCK HAUS, die den Aufbau bei uns machte, war super organisiert, flexibel und stets für ein bisschen Spaß zu haben. Nachdem wir ja die Bauherrn-Mithilfe in Anspruch genommen haben, wurden wir immer wieder eingeteilt, bekamen Einschulungen, was wir zu tun hatten und immer wieder einen kurzen kritischen kontrollierenden Blick über die Schulter. Und auch all unseren Fragen wurden mit einer Engelsgeduld beantwortet. Ein großes Dankeschön auch an dieser Stelle an alle Freunde und Familie die uns so tatkräftig in den letzten Wochen unterstützt haben. Von der Hilfe beim Aufbau des Hauses über Kabelziehen, frisch gebackenen Kuchen und stärkendes Mittagessen gab’s viele helfende Hände. 

Irgendwie ging es jetzt Schlag auf Schlag weiter! Jedes Mal, wenn wir auf die Baustelle kamen, gab es eine weitere Veränderung. Plötzlich waren da Dachziegel am Haus und die Fassade fertig. Ich muss gestehen der Moment, als ich das erste mal davor gestanden bin, als die Fassade fertig war und das Gerüst weg, war richtig beeindruckend. Das war es also: unser Haus. 

Genböck Haus

Tja und kaum waren die Wände alle dort, wo sie hinmussten, konnten bereits Elektriker und Installateur mit Ihren Arbeiten beginnen. Glaubt mir, wir haben da einige Kilometer an Elektrokabeln, KNX-Leitungen für unser BUS-System und Installationskabeln verlegt. Nachdem alle Kabeln und Leitungen dort waren, wo sie hinsollten, kam eine Schüttung darauf. Darauf wurde nun bereits die Fußbodenheizung verlegt. Währenddessen haben wir den Garten noch einmal umgegraben und dort die Flächenkollektoren verlegt, nachdem wir uns für eine Heizung mit Erdwärme über Flächenkollektoren entschieden haben. 

Und jetzt? Jetzt ist alles bereit für den Estrich, der reinkommt. Dann heißt es warten, trocken und lüften bevor es mit dem Innenausbau weitergeht.