Ich liebe Samstage. Nicht nur weil ich ausschlafen, frei habe und die Seele baumeln lassen kann. Nein ich starte sie meistens auch mit einem köstlichen Frühstück um das Wochenende einzuläuten. Heute Morgen gibt’s bei mir Zitronen-Pancakes. Aber nicht nur das. Ich habe auch ein Gewinnspiel für euch 🙂Zitronen-Pancakes

Zu den Zitronen-Pancakes gibt’s einen herrlich frisch gepressten Orangensaft. Für einen erfrischenden Start in den Tag und einen ordentlichen Vitamin-Kick. Ihr lest schon, bei mir dreht sich’s heute ganz schön um die Zitrusfrucht. Das alles hab ich auch im Handumdrehen zu bereitet. Ja und da kommen wir dem heuten Preis auch schon auf die Spur – einer automatischen Zitruspresse. Ganz schön praktisch so ein Teil! Die Zitruspresse holt echt den letzten Rest aus eurer Frucht.

Zitronenpancakes

Aber zu erst mal zum Rezept und dann zum Gewinnspiel 🙂

Das braucht ihr:

Für die Pancakes

  • 170g Vollkornmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • eine Prise Salz
  • 2 EL geschmolzene Butter
  • 1 großes Ei
  • 240 ml Buttermilch
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Zitronensaft
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • Schuss Mineralwasser (prickelnd)

Für das Topping

  • Saft von 2 Zitronen
  • Saft von einer Orange
  • 80g Staubzucker
  • 1 EL kalte Butter
  • 2 TL Speisestärke
  • 50 ml Wasser

  • Joghurt
  • Topfen
  • Kokosflocken
  • Mandelsplitter

ZitronenpancakesSo geht’s

Beginnen wir mal mit den Pancakes. Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel verrühren. Geschmolzene Butter, das Ei, Buttermilch, Honig und Zitronensaft und Zitronenschale in einer anderen Schüssel gut miteinander vermischen. Dann mit einem Schneebesen die Mehlmischung darunter heben und alles gut verrühren und abschließend noch den Schuss Mineralwasser dazu geben.

Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen. Nicht zu heiß arbeiten – mittlere Hitze reicht vollkommen aus. Mit einem Schöpflöffel eine kleine Portion des Teiges nehmen und in die Pfanne geben. Ca.  2 Minuten pro Seite braten lassen, bis die Pancakes eine hübsche braun-goldige Farbe haben. Dann raus damit und mit der nächsten Portion fortfahren. Das Spiel dürft ihr wiederholen bis der Teig verarbeitet ist. Eh klar 😉Zitronenpancakes

So nun zum Topping

Dafür die Zitronen und die Orange auspressen. Den Saft und den Zucker zum kochen bringen. Währenddessen die Speisestärke und das Wasser verrühren, dann langsam in den Zucker-Saft gießen, die Butter hinzufügen, alles gut verrühren und vom Herd nehmen.

Dann habe ich noch Joghurt und Topfen (Menge je nachdem wie es euch schmeckt) vermischt und etwas Kokosflocken untergerührt.

So nun dürft ihr noch alles drapieren und hübsch herrichten und schmecken lassen. Ich habe zu guter Letzt noch Mandeln darüber gestreut.

Zitronenpancakes

Nun aber zum Preis und wie ihr gewinnen könnt.

Zu gewinnen gibt’s eine automatische Zitruspresse JE290 von KENWOOD*. Mit 40 Watt ist sie ideal für die Saftzubereitung und verfügt über einen 1,0 Liter Saftbehälter. Der sowohl links- als auch rechtsdrehende Presskegel sorgt dafür, dass auch der letzte Rest des leckeren Saftes aus den Früchten gepresst wird.

03 Zitruspresse JE290_i

Wie könnt ihr gewinnen?

Gewinnen können alle meine Leser aus Österreich. Ich würde mich auch sehr freuen wenn ihr mir auf Facebook und Instagram folgt.

Schreibt einen Kommentar unter diesem Beitrag, was bei eurem perfekten Frühstück nicht fehlen darf.

Das Gewinnspiel endet am Sonntag, den 5. April 2015 um 23:59 Uhr, der Gewinner wird von mir via Mail benachrichtigt und hat eine Woche Zeit mir seine Adresse zukommen zu lassen.

Ich wünsche euch viel Glück!

*Der Artikel wurde mir kostenlos von KENWOOD zur Verfügung gestellt. Zitronenpancakes