Sagt nicht ich hätte es euch nicht gesagt. Der folgende Beitrag ist nicht’s für schwache Nerven, Schokolade-Karamell-Hasser und Kalorienzähler.
Für alle anderen: Rein in’s Vergnügen und es ist die Patzerei voll wert!
Als ich die Zutaten für diese Brownies kaufen war mussten sich die Leute an der Kasse hinter mir gedacht haben, ich bin wohl ein voller Süßigkeiten-Junkie und dem Naschwahn komplett verfallen. Mit zick Tafeln Schokolade, Karamell Zuckerl, etc. habe ich das Kassaband befüllt. MMhhhhhh! Achja und ihr werdet bereits nach dem Backen keinen Hunger mehr haben vor lauter einmaligen Chancen an den diversen Löffeln zu schlecken – lasst euch keine davon entgehen 😉Processed with VSCOcam with c1 preset

Processed with VSCOcam with c1 preset

Das braucht ihr:
350g Karamellzuckerl
120 ml Schlagobers
500g zartbitter Schokolade
130 g Butter
6 Eier
200 g Zucker
180g Mehl
1 guter TL Backpulver
1 gute Prise Salz
200g ganze Waldnüsse
Fett fürs Backblech

Processed with VSCOcam with c1 preset

So geht’s

Die Karamellzucker mit dem Schlaobers in einem Topf (am besten beschichtet) unter schwacher Hitze und laufendem Rühren schmelzen. Danach warm halten.

300g der Schokolade mit Butter schmelzen und abkühlen lassen.
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Eier schaumig schlagen, den Zucker und die gute Prise Salz dazugeben und weiterschlagen bis die Masse schön dickflüssig ist. Die Schokoladen-Butter-Masse mit der Eier-Masse vorsichtig mischen. Anschließend Mehl und Backpulver unterheben.
Die Walnüsse grob hacken. Den Teig in zwei Teile teilen und in einen Teil 100g der Nüsse mischen.
Die Hälfte des Teiges ohne Nüsse in ein gut eingefettetes Blech/Backform (ca. 30 x 25 cm) geben und 7 Minuten backen.
Währenddessen die restlichen 200g der Schokolade grob hacken.Processed with VSCOcam with c1 preset
Nach den 7 Minuten backen die warme aber nicht mehr heiße Karamellsoße mit einem Schöpflöffel vorsichtig auf der Masse verteilen. Dann die gehackten Schokoladestücke nach drüber streuen. Danach den Teig mit den Nüssen löffelweise darüber verteilen und zu Schluss noch die übrigen Nüsse drüber streuen. Nun das ganze 20 – 25 Minuten noch weiterbacken. Brownies sollen leicht ungebacken und etwas gooey sein.

Die Brownies abkühlen lassen und kalt servieren.

Processed with VSCOcam with c1 preset

Processed with VSCOcam with c1 preset

Processed with VSCOcam with c1 preset

Processed with VSCOcam with c1 preset