Die vielen Feiertage, freien Tage und Festessen haben nun auch schon wieder ein Ende. Es war schon fein mit ein paar Urlaubstagen so viel frei zu haben. Ich finde der letzte freie Tage soll nun noch ordentlich genossen werden mit einem guten Stück Kuchen. Warum es ein Guglhupf geworden ist? eine der zahlreichen Legenden die es rund um die Entstehung des Guglhupf gibt besagt, dass die Hl. Dreikönige auf dem Rückweg von Bethlehem in Elsass herzlichen Empfangen wurden und zum Dank den Gastgebern einen Kuchen gebacken haben, der die Form eines Turbans hatte. Und angeblich war der Guglhupf erfunden. Warum weiße Schokolade und Birne? Weil’s mir schmeckt 🙂Processed with VSCOcam with c1 preset

Das brauchst du

  • 100g weiße Schokolade
  • 3 Eier
  • 150g weiche Butter
  • 225g Mehl
  • 50g geriebene Mandeln
  • 1 TL Backpulver
  • 90g Staubzucker
  • ½ Packerl Vanillezucker
  • 50 ml Milch
  • 1 Birne

So geht’s

Die weiße Schokolade über heißem Wasserbad schmelzen und danach auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Birne schälen, vom Kerngehäuse befreien und grob raspeln.

Zucker, Butter, Vanillezucker schaumig rühren und nach und nach die Eier hinzugeben. Nach und Nach Mehl, Mandeln und Backpulver unter den Teig heben. Zum Schluss noch Birne, Milch und weiße Schokolade vermischen und unterheben.

Die Backform einfetten und mit Mehl bestäuben, die Masse vorsichtig hineingießen und danach für ca. 30 Minuten bei 180°C in den vorgeheizten Backofen damit.Processed with VSCOcam with c1 preset