Nach unserem Aufenthalt in Kyoto ging die Fahrt weiter. Als nächstes Stand auf unserer Japanreise Hiroshima und Miyajima am Plan.

Hiroshima deshalb, weil es selbstverständlich ein paar historisch Plätze zu bieten hat. Hiroshima aber auch deshalb, weil von dort die Insel Miyajima gut zu besuchen ist.

Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 3Die Insel Miyajima ist vorwiegend aufgrund der Floating Tempels, also der schwimmenden Tempel bekannt. Sie hat jedoch mehr als dies zu bieten und ist mindestens einen Tagesausflug wert.

Japanreise Hiroshima und Miyajima

Insel Miyajima

Mit einer Fähre gelangt man auf die Insel Miyajima. Bereits von der Fähre aus, kann man den schwimmenden Schrein bereits sehen. Doch keine Sorge, man kommt ihm noch viel näher. Während der Flut liegen das Tor und der Schrein Itsukushima tatsächlich schön im Wasser und macht den Anschein zu schwimmen. Dort fand grad eine Hochzeit statt als wir vorbeikamen und wir konnten ein bisschen zu sehen.

Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 2Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 15Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 16

Dann gibt’s da noch ganz viele Rehe auf der der Insel Miyajima. Jaaa Rehe! Die laufen dort herum wie bei uns am Land Katzen. Neugierig gehen sie auf die Menschen zu, beschnuppern diese und hoffen, dass beim einen oder anderen Happen der gegessen wird, etwas zu Boden fällt

Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 5

Omotosando ist eine alte und traditionelle Einkaufsstraße in der Souvenirs gekauft werden können, aber auch die berühmten Austern der Insel gegessen werden können.

Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 1

Die 5 Story Pagoda ist leider nicht öffentlich zugänglich, aber traumhaft anzusehen.

Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 4

Der Daisho-in Temple ist beeindruckend anzusehen. Wir haben dort eine Stunde die vielen Statuen, kleinen Gartenanlagen und Gebäude bewundert. Traumhaft!

Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 10Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 11Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 9Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 8Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 7

Auf der Insel gibt es auch noch den Mount Misen. Auf diesen führen einige steile Wanderwege so wie eine Seilbahn. Sportlich ambitioniert haben wir uns entschieden den Berg zu Fuß hinaufzuwandern. Nach 2,5 Stunden, ein paar leeren Wasserflaschen sowie einer gesichteten Schlange, hatten wir das Ziel erreicht und wurden mit einer sensationellen Aussicht belohnt.

Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 14Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 12Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 13

Hiroshima

Nachdem wir nicht nur die Insel Miyajima besuchen wollten sondern auf unserer Japanreise Hiroshima am Plan stand, nahmen wir uns einen Tag Zeit die Stadt ein wenig zu besuchen.

Shukkeien ist ein Park mit verkleinerte Gärten und Landschaften.  Berge, Flüsse, Seen und Wälder werden klein proportioniert dargestellt. Der Park ist sehr beeindruckend und wir haben deutlich mehr Zeit dort verbracht als ursprünglich angenommen. Weil die Atmosphäre dort so angenehmen und beruhigend war, haben wir unsere Bücher ausgepackt und dort entspannt ein wenig gelesen.

Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 18Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 19Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 20

Danach gingen wir weiter zur Hiroshima Burg – zu Fuß nur 10 Minuten vom Park entfernt. Die Burg liegt ebenso in einem schön angelegten Park. Die Burg ist gegen Eintritt zugänglich. Darin kann die Geschichte der Burg erlebt werden und ganz oben wird man mit einer tollen Aussicht über Hiroshima belohnt.

Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 21

Angrenzend zum Gelände der Burg ist der Gokoku Shrine. Mal wieder konnten wir dort eine Hochzeit beobachten, wie so oft während unserer Japanreise. Mai scheint auch in Japan ein beliebtes Monat zum Heiraten zu sein.

Anschließend machten wir uns am Weg zum Atomic Bomb Dome sowie dem Friedenspark. Der Atomic Bomb Dome ist nur deshalb noch erhalten, weil über ihm die Bombe abfiel und die Druckwelle sich zur Seite ausweitete. Der Dom wird immer wieder restauriert um diesen in der Ursprungsform nach dem Atombombenabwurf zu erhalten. Der Friedenspark ist nur einige 100 Meter weiter entfernt. Der Park erstreckt sich über eine weite Fläche und lädt seine Besucher dazu ein, ein paar ruhige und friedliche Stunden hier zu verbringen. Im Park gibt es noch ein paar Gedenkstätten die an das Ereignis des Atombombenabwurfs erinnern sollen: Ein Friedens-Museum, ein Uhrturm der täglich zu der Zeit läutet als die Bombe auf Hiroshima abfiel, eine Kinder Gedenkstätte sowie ein Friedensfeuer.

Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 22Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 23Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 24Japanreise Hiroshima und Miyajima mintnmelon Babsi Sonnenschein 25

Es war schön auf unserer Japanreise Hiroshima und Miyajima zu besuchen und das war’s auch schon wieder mit unserem Stop Japanreise Hiroshima und Miyajima – next Stop Hakone 🙂