Juhu! Schon wieder ein Kürbis-Rezept: Kürbis Carbonara, eine herbstliche Variation der beliebten Pastakreation Spaghetti Carbonara.
Ich hab in meiner Kreation nicht nur den Kürbis mit reingepackt, sondern auch den Speck gegen geräucherten Tofu getauscht. So haben wir im Nu auch eine vegetarische Variante daraus gemacht. Wer lieber doch bei Fleisch bleibt, tauscht den geräucherten Tofu im Rezept unten einfach gegen Speck aus. Ich kann euch jedoch versprechen, das Gericht schmeckt mit Tofu wahnsinnig gut und ihr solltet es probieren. Das sag ich, als nicht großer Tofu-Liebhaber. Ihr könnt mir also vertrauen 😉
Rezept Kürbis Carbonara
Ingredients
- 400 g Pasta eurer Wahl
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 100 g geräucherter Tofu
- 500 g Hokkaido Kürbis
- 400 ml Schlagobers
- 60 g Parmesan
- Salz, Pfeffer
- etwas Butter zum Braten
- etwas frischer Thymian
- eventuell noch ein paar Sprossen zum Garnieren
Instructions
- Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken.
- Tofu in kleine Würfel schneiden.
- Kürbis entkernen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und Kürbis darin kochen, bis er weich ist. Danach 3 EL Kürbis zur Seite geben und den restlichen Kürbis mit Schlagobers pürieren.
- In einer Pfanne Butter schmelzen, darin Zwiebel, Knoblauch und Tofu anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und unter die Kürbis-Schlagobers-Mischung rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Dann die restlichen Kürbisstücke gemeinsam mit Thymian anrösten.
- Die Pasta nach Packungsangabe kochen.
- Parmesan reiben.
- Pasta mit Kürbis Carbonara Soße anrichten, mit gerösteten Kürbis-Thymian-Stücken garnieren und mit Parmesan bestreuen. Wer möchte kann alles noch mit ein paar Sprossen garnieren.
Meine liebsten Kürbis-Rezepte Finder ihr hier: klick. Noch mehr vegetarische Kürbis-Rezepte findet ihr übrigens bei Jelena von Schnabularasa: klick.