Ich hab mir mal wieder einen ordentlichen Schokoladetraum gegönnt. Eine liebe Freundin hat mich mit dieser köstlichen Nougatcrostata überrascht. Ich sag’s auch – die ist zum Niederknien! Ein wahrer Schokotraum. Very rich – aber das ist ja auch klar. Bei der Nougatcrostata hüpfen die Kalorien schon nur beim Anschauen auf die Hüften. Doch sie sind gut investiert sag ich euch!
Folgende Zutaten benötigt ihr für die Nougatcrostata
Für den Boden
60g Haselnüsse gemahlen
165g Mehl
125g Butter (weich)
30g Staubzucker
1 EL Ei (verquirlt)
Für das Mousse
125g Nougatschokolade
50g Butter
2 Eier
100g Staubzucker
2 EL Mehl
4 EL Schlagobers
1 EL Brandy
Zubereitung
Haselnüsse, Mehl und Staubzucker gut vermischen. Die weiche Butter hinzugeben und den Teig verkneten, bis er eine bröselige Konsistenz aufweist.
Das verquirlte Ei dazugeben, ev. auch ein bisschen Wasser dazu mengen, damit der Teig schön glatt wird. Den Teig zu einem Ballen formen, in Frischhaltefolie wickeln und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Eine runde Kuchenform einfetten und bestauben und darin den Teig ausbreiten und mit eine Gabel mehrfach einstechen. Nun darf der Teig schon mal ab ins Backrohr und bei 180°C ca. 12 – 13 Minuten im unteren Teil des Herdes backen.
Währenddessen könnt ihr euch an das Nougatmousse machen:
Die Nougatschokolade gemeinsam mit Butter in einem Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker etwa 10 Minuten lang schaumig schlagen und dann das Mehl untermengen. Danach noch die auf Zimmertemperatur gekühlte Nougatschokolade, den Schlagobers und den Brandy hinzufügen.
Anschließend das Mousse auf den Tortenboden geben und nochmal alles bei 180°C ca. 15 Minuten backen. Danach aus dem Rohr nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für das ultimative Geschmackserlebnis empfehle ich auch den Kuchen noch leicht lauwarm zu servieren – ev. auch mit Schlagobers.