Aufgeregt tanzt mein 6-jähriges Ich vor der abgesperrten Wohnzimmertür auf und ab. Hinter der abgesperrten Tür spielen sich in meiner Phantasie sensationelle Dinge ab und das Christkind huscht eilig durchs Wohnzimmer um alles vorzubereiten. Mein Herz schlagt ganz laut und ich versuche einen Blick durchs Schlüsselloch zu erhaschen. Chancenlos!

AdventdekoDas Christkind ist wie immer gut vorbereitet und lässt sich nicht erwischen. Es ist erst Nachmittag. Es dauert noch Stunden – Stunden voller Vorfreude und Ungeduld – bis die Glöckchen erhellt und sich die Tür öffnet. Und dann wenn es endlich so weit ist, stehe ich im Kreise meiner Familie mit leuchtenden Augen vor dem bezaubernd geschmückten Baum und wir feiern ein festliches und besinnliches Weihnachtsfest.

Weihnachten 1

Viele Jahre später ist der Weihnachtszauber bei mir noch immer nicht verflogen. Die ganze Heimfahrt werden, Weihnachtslieger gehört und zu Hause geht’s damit weiter. Ob ich mein Umfeld damit nerve? Das kann schon mal der Fall sein, aber sie lassen es mich dann schon wissen oder lassen es mir mit einem Schmunzeln durchgehen. Ich liebe das Weihnachtfest und alles was es mit sich bringt. Doch das Schönste neben all den Feierlichkeiten, ist für mich, dass die ganze Familie wieder zusammen kommt. Alle trudeln im Lauf des Tages ein. Wir nehmen mittlerweile dem Christkind die Arbeit ab und schmücken den Baum in Begleitung von Glühwein und Mamas köstlichem Lebkuchen. Noch immer verstecke ich am Christbaum ein paar Schoko-Schirmchen ganz weit hinten, in der Hoffnung, dass meine Brüder mir diese nicht wegnaschen.

DSC_0038

Dann werden schön langsam die Geschenke aus ihren wohlbehüteten Geschenken hervorgeholt und unter dem Christbaum versteckt, die Weihnachtsgeschichte wird bei Kerzenschein vorgelesen, Lieder gesungen, Geschenke ausgepackt, gelacht, gemeinsam gegessen und gesellig bis in die späten Stunden zusammen gesessen. Und meine Augen leuchten noch immer wie die meines 6-jähriges Ichs. Die Weihnachtliebe nicht verflogen und noch immer im Herzen.

DIY Adventkranz

Für alle Weihnachts-Fans und die es noch werden wollen, habe ich heuer ein köstliches Weihnachtsmenü vorbereitet. Zur Vorspeise gibt’s Lachs-Tarte, zur Hauptspeise wird ein gefülltes Hendl serviert und abgerundet wird das Menü mit einem Schokoküchlein mit Granatapfel zum Dessert.

Weihnachtsmenü

Weihnachtsmenü