Oft sind es ganz einfach Dinge die, die schönsten Freuden sind. Ein nettes Lächeln eines fremden auf der Straße oder ein freundliches Wort im Supermarkt an der Kasse. Der erste Paradeiser auf der Staude am Balkon, vielleicht ein Stück einer herrlich erfrischenden Nektarine oder gar ein schneller Sommersalat mit Nektarinen und Ziegenkäse.

Sommersalat mit Nektarinen mintnmelon by Babsi Sonnenschein 3

Wenn die Hitze draußen brütet, mache ich gerne verschiedene Salatkreationen um den Hunger zu stillen. Dabei kommt meistens alles in die Salatschüssel, was grad in Griffnähe ist. Aus diesem Grund ist auch jede sommerliche Salatkreation beinahe zu einmalig. Wenn ich nicht Stift und Zettel für meine kulinarischen Notizen neben mir liegen hätte, könnte ich das Rezept selten hier mit euch teilen.

Sommersalat mit Nektarinen mintnmelon by Babsi Sonnenschein 5

Es geschnitten oder geschnipselt. Dann alles verrührt und gemischt. Und dann mit einem Dressing oder einen Marinade verfeinert. Danach wird fleißig geschmaust, oft gerne mit einem Stück frischen Brot oder Baguett dazu. Am liebsten esse ich den Salat dann draußen auf der Terrasse, irgendwie schmecken Sommersalate an der frischen Luft bei gutem Wetter einfach noch viel besser. Ich weiß nicht wie es auch dabei geht? 🙂

Sommersalat mit Nektarinen mintnmelon by Babsi Sonnenschein 1Sommersalat mit Nektarinen mintnmelon by Babsi Sonnenschein 4

Für alle Sommer-Salat-Tiger habe ich das Rezept natürlich mitgebracht.

Rezept Sommersalat mit Nektarinen und Ziegenkäse

Sommersalat mit Nektarinen und Ziegenkäse
 
für 4 Personen
mintnmelon by:
Zutaten
  • 10 reife Nektarinen
  • 100ml Rotwein
  • 2 TL Honig
  • Saft einer Zitrone
  • 50g Pinienkerne
  • 100g Rucola
  • 150g Ziegenfrischkäse
  • Salz, Pfeffer
Anleitung
  1. Nektarinen waschen und in kleine Stücke schneiden. Ein Viertel der Nektarinen mit Rotwein, Honig und Zitronensaft für ca. 15 Minuten verkochen. Danach pürieren und durch ein Sieb passieren.
  2. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Temperatur leicht anrösten.
  3. Rucola waschen und in eine große Schüssel geben. Nektarinenstückchen darüber verteilen. Ziegenfrischkäse in grobe Stücke brechen, ebenso zum Salat geben. Pinienkerne drüber streuen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Abschließend das Dressing über den Salat verteilen. Fertig haben wir den Salat.

Sommersalat mit Nektarinen mintnmelon by Babsi Sonnenschein 2