Schwarzwälderkirsch Dessert mintnmelon by Babsi Sonnenschein 9

Mit mir ist meist gut Kirschen essen. Besonders gut, wenn die Kirschen in Kombination mit Schokolade und einer köstlichen Mascarponecreme angetanzt kommen. Ganz ausgezeichnet ist mit mir Kirschen essen, wenn es das Schwarzwälderkirsch Dessert im Glas ist. Es gehört zu den Desserts die wirklich zackig gehen und besonders hübsch aussehen. Herrlich!

Schwarzwälderkirsch Dessert mintnmelon by Babsi Sonnenschein 6Schwarzwälderkirsch Dessert mintnmelon by Babsi Sonnenschein 4

Meine Kirschen hatte ich leider nicht aus Mamas Garten, weil da kein Kirschenbaum steht. Ich habe diesmal einen ganz anderen aber echt tolle Weg gewählt mir meine Kirschen zu angeln. Ich habe meine Kirschen auf der Plattform gartenernte.at ergattert. Gartenernte.at ist eine Plattform auf der Verkäufer und Interessenten von regionalem Obst & Gemüse zusammen gebracht werden? Quasi ein virtueller Marktplatz: wer mehr geerntet hat als er selbst gebrauchen kann und nicht weiß wohin damit, kann dies auf dieser Plattform anbieten. Wer auf der Suche nach regionalem Obst & Gemüse ist, wird hier fündig. Bis jetzt sind die Gebiete Wien, Niederösterreich und Burgenland mit der Plattform abgedeckt, Ziel ist es aber den Marktplatz flächendeckend für Österreich aufzubauen. Ich hab mir jedenfalls schnell und unkompliziert meine Kirschen über Gartenernte.at organisiert.

Kirschen Image mintnmelon by Babsi Sonnenschein 1Kirschen Image mintnmelon by Babsi Sonnenschein 3

Bevor es zum Rezept fürs Schwarzwälderkirsch Dessert geht, wenn wir schon bei den Kirschen sind: Findet ihr nicht auch, dass es beim Kirschen essen zwei Typen von Kirschen-Essern?

Es gibt jene, die Kirschen schon mal beginnen von außen kritisch zu begutachten. Sie dann vorsichtig öffnen. Neugierig das Fruchtfleisch nach kleinen fiesen Würmchen durchsuchen. Den Kern vorsichtig zur Seite nehmen und die Kirsche weiter akribisch untersuchen ob sich ein Ungetüm wo versteckt hat.  Wenn es keine auch noch im entferntesten Anzeichen dafür gibt einen ungewollten Gast in der Kirsche zu entdecken, wird zaghaft abgebissen. Dennoch wird weitergesucht, es kann ja sein dass sich diese hinterlistige Ding noch irgendwo versteck und doch plötzlich zum Vorschein kommt.

Kirschen Image mintnmelon by Babsi Sonnenschein 4

Und dann gibt es jene Kirschen-Esser wie mich, die sich die Kirschen mit Freude in den Mund stopfen und schauen wie weit sie die Kerne spucken können. An die kleinen eventuellen Kirschen-Gäste wird gar nicht gedacht. Ein bisschen Proteine können ja nicht schaden 😉

Welcher Kirschen-Esser-Typ seid ihr?

Kirschen Image mintnmelon by Babsi Sonnenschein 2

Rezept Schwarzwälderkirsch Dessert im Glas

Schwarzwälderkirsch Dessert im Glas

Zutaten für 10 Gläser
Autor Babsi

Zutaten

  • 700 g Kirschen
  • 1 EL Speisestärke
  • 100 ml Kirschsirup
  • 200 ml Wasser
  • 100 g Staubzucker
  • 150 ml Milch
  • 500 g Mascarpone
  • 200 g Schlagobers
  • Etwas Schokolade für die Schokoraspeln
  • Schokoladekuchen
  • 200 g Butter Zimmtertemperatur
  • 300 g Staubzucker
  • 8 Eier
  • 200 g Schokolade
  • 100 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4 Päckchen Schokolade Puddingpulver

Anleitung

  • Wer einen Schokoladekuchen zur Hand hat, kann diesen nehmen. Es ist im Grunde egal welch ein Schokokuchen. Hauptsache es ist Schokoladekuchen. Wer noch schnell einen dazu braucht, für den gibt’s zuerst das Schokoladekuchen Rezept. Unbedingt am Vorabend machen, damit alles auskühlen kann und am nächsten Tag als Dessert gut zubereitet werden kann.
  • Schokoladekuchen: Butter, Staubzucker, Eier und weiche Schokolade in einer Rührschüssel verrühren. Mehl mit Backpulver und Puddingpulver verrühren und über die Masse sieben.
  • Mit dem Mixer langsam verrühren. Den Teig in eine bemehlte und eingefettete Kastenform füllen und in der unteren Hälfte des Backofens bei 170°C für eine Stunde backen.
  • Dessert im Glas: Kirschen entkernen und vierteln. Wasser und Kirschsirup vermengen und in einem Topf erhitzen. Stärke in 3 EL kaltem Wasser verrühren und dem Kirschwasser hinzufügen. Alles kurz aufkochen lassen. Den Topf vom Herd ziehen. Kirschen untermengen.
  • Staubzucker, Milch, Mascarpone zu einer glatten Creme verrühren. Schlagobers schlagen. Aus dem Schokoladekuchen runde Platten ausstechen. Der Durchmesser soll so groß sein, dass sie in die Dessertgläser passen. Pro Glas werden zwei Platten benötigt.
  • Nun werden die Dessertgläser wie folgt geschichtet: 1 Teigplatte auf den Boden legen, darauf ein paar Kirschen mit ein bisschen Saft verteilen, mit der Mascarponecreme toppen, die Reihenfolge nochmal wiederholen. Am Schluss Schlagobers oben drauf geben und mit Schokoraspeln garnieren. Am besten gleich essen, sonst bis zum Servieren das Schwarzwälderkirsch Dessert im Kühlschrank lagern.

Schwarzwälderkirsch Dessert mintnmelon by Babsi Sonnenschein