Processed with VSCOcam with c1 presetDas herrliche an der Jahreszeit ist die vielfältige Auswahl an Obst. Als letzte kleine Hommage an den Sommer (wenn man das heuer überhaupt als Sommer bezeichnen kann) habe ich für die Wohnungseinweihungsparty meiner besten Freundin an Ribisel Blondies gebacken. Ich kann euch nur sagen: nie an Schokolade sparen – das wird immer mit Begeisterung belohnt! 😉

Das braucht ihr für eine Form oder ein Backblech mit ca. 20 x 30 cm

Für den Teig:

100g Butter

200g weiße Schokolade

150g Mehl

100g Zucker

1 guter Teelöffel Backpulver

2 Eier

75g Sauerrahm

Sonst noch:

125 g Ribiseln

100g Schokolade

Und so geht’s

Backofen auf 180°C vorheizen. Backblech/Backform mit Backpapier auslegen.

Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur schmelzen. Danach vom Herd nehmen und die Schokolade in Stücke brechen und darin schmelzen. Immer wieder gut umrühren.

Währenddessen Mehl, Backpulver, Eier, Sauerrahm und Zucker kurz verrühren und danach die geschmolzene Butter-Schokolade Flüssigkeit unterrühren und alles für ein paar Minuten auf leichter Stufe verrühren.

Den Teig in die Form geben. Die Ribisel waschen, entstielen und über den Teig verteilen. Alles für 40 Minuten auf mittlerer Schiene ins Backrohr.

Processed with VSCOcam with c1 presetProcessed with VSCOcam with c1 preset

Währenddessen eine Hälfte der restlichen Schokolade fein reiben und die andere Hälfte klein hacken.

Nach den 40 Minuten nochmal kurz mit der Stäbchenprobe vergewissern, dass er tatsächlich durch ist und danach die Schokolade über den Kuchen streuen.

Processed with VSCOcam with c1 preset

Processed with VSCOcam with c1 preset