Wenn man ein Kind ist kommen einem die Sommerferien immer unendlich lange vor. Die Zeit stand für zwei Monate still und das Leben wurde mit schönen Kindheitserinnerungen und –Erlebnissen gefüllt. Langeweile war ein Fremdwort wage ich zu behaupten. Immerhin gab es bei drei Brüdern und einer großen Schar an Kindern in der Nachbarschaft die perfekte Ausgangslage für jede Menge Spaß und Action. Zu den Sommerferien gehörte jedoch auch immer das Ribisel pflücken dazu. Als Belohnung gab es dann immer ein frischgebackenes köstliches Stück Ribiselkuchen. Damit konnte man mich natürlich herrlich locken.

Ribiselkuchen Rezept by mintnmelon Babsi Sonnenschein 2

Die Finger hatten schon immer die satte rote Farbe von den Ribiseln angenommen, das Shirt war voll mit roten Fruchtflecken. Akribisch musste das Grünzeug der Ribisel entfernt werden, für ungeduldige Kinderhände eine Herausforderung. Währenddessen wurden die lauten Rufe von den Nachbarskindern die bereits aufgeregt ihre Runden mit dem Fahrrad vor unserem Garten zogen wurden immer lauter. In diesem Moment stand die Ribisel-Pflicht im Konflikt mit dem Spaß mit den anderen Kindern. Doch die Aussicht auf Ribiselkuchen beruhigte die Horde. Um meine Erinnerungen an den unbeschwerten Sommer als Kind hochleben zu lassen gibt es heute einen Ribiselkuchen. Dafür euch hab ich natürlich das Ribiselkuchen Rezept mitgenommen.

Ribiselkuchen Rezept by mintnmelon Babsi Sonnenschein 3

Ribiselkuchen Rezept

Kindheitserinnerungen und ein Ribiselkuchen Rezept

Für eine kleine Kastenform
Autor Babsi

Zutaten

  • 250 g Ribisel
  • 150 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 5 Stück Eier
  • 50 g Butter
  • 250 g Roggenmehl
  • 1 EL Backpulver
  • 1/16 l Milch
  • 50 g Staubzucker für die Schneehaube

Anleitung

  • Ribisel waschen und von all dem Grünzeug befreien. Alle Stiele müssen weg. Danach die Eier trennen. Anschließend das Eiweiß zur Seite stellen.
  • Backrohr auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Darauf Dotter, Zucker, Butter, Milch und Vanillezucker schaumig rühren. Danach Mehl und Backpulver sieben und anschließend angsam unter die Messe heben. Abschließend vorsichtig die Ribiseln unterrühren. Kastenform einfetten und Masse einfüllen. Danach den Kuchen für 35 Minuten backen.
  • In der Zwischenzeit die Hälfte des Eiklar festschlagen. Die andere Hälfte könnt ihr anderswertige verwenden oder einfrieren. Sobald er fest wird nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Schnee auf den gebackenen Kuchen auftragen und dann nochmal für 7 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze backen bis der Schnee ganz leicht braun wird. Mit ein paar Beeren noch garnieren und schmecken lassen.

Ribiselkuchen Rezept by mintnmelon Babsi Sonnenschein 1