Happy Birthday mintnmelon! WOW! Es ist kaum zu glauben, doch mintnmelon feiert seinen ersten Geburtstag! Mir kommt es noch wie gestern vor, dass ich zaghaft meinen ersten Artikel getippt habe, mit Fotos geschmückt und auf veröffentlichen geklickt habe. Huch war ich aufgeregt! Heimlich habe ich den Blog mit ein paar Artikeln gefüllt, bis er dann nach und nach ans Tageslicht kam. Die Freude war riesig über das erste positive Feedback und die netten Worte meiner ersten Leser – Philipp, meiner Familie und guten Freunden und es sind immer mehr geworden und weitere nette Worte folgten. Genau das hat mich ermutigt weiter zu machen und soeben tippe ich meinen 143 Artikel auf diesem Blog 🙂

Heidelbeerkuchen

Viel hat sich in diesem Jahr getan! Viel durfte ich dank mitnmelon erleben und kennenlernen: herzliche Leser meines Blogs, liebe andere Blogger, köstliche Verkostungen, gesellige Veranstaltungen, nette Kooperationspartner, etc. Ganz schön aufregend so ein Blogger-Leben 🙂

Heidelbeerkuchen

Und weil ein Blog nun mal auch von seinen Lesern lebt, möchte ich mich bei euch bedanken und mit euch meinen Blog-Geburtstag feiern! Weil’s der erste Geburtstag ist und der auch gebührend gefeiert werden soll, warten in den nächsten Wochen Gewinnspiele mit tollen Preisen auf euch! Schaut unbedingt vorbei! 🙂

Doch wie es sich für einen Geburtstag von mintnmelon gehört, gibt’s zu erst mal einem Geburtstagskuchen:)

Heidelbeerkuchen

Heidelbeerkuchen

Tipp: Ich habe eine kleine Springform verwendet – wenn ihr eine große nehmt, verwendet bitte die doppelte Masse.

Das brauchst du

  • 4 Eier
  • 160g Kristallzucker
  • 4 EL heißes Wasser
  • 160g Mehl
  • 2 Blatt Gelatine
  • 230 g Frischkäse
  • 150g Mascarpone
  • 50g Topfen
  • 40g Staubzucker
  • Saft einer Limette
  • 250g Heidelbeeren

So geht’s

Backrohr auf 180°C Ober und Unterhitze vorheizen. Springform mit Butter ausstreichen.

Eier trennen und Eiklar zu Schnee schlagen. Danach Dotter schaumig schlagen, Wasser und Kristallzucker hinzufügen und gut mixen bis sich der Kristallzucker auflöst. Dann Mehl einrühren und abschließend den Schnee unterheben.

Die Masse in die vorbereitete Form geben und für 20 – 25 Minuten ab ins Backrohr damit. Stäbchenprobe!

Dann aus dem Rohr nehmen und die Masse abkühlen lassen.

Währenddessen die Creme vorbereiten. Dafür Frischkäse, Mascarpone und Topfen gut verrühren. Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Limettensaft in einem kleinen Topf erwärmen. Gelatineblätter ausdrücken und im Limettensaft unter ständigem Rühren auflösen. Limetten-Gelatine-Gemisch unter die Masse heben und gut verrühren.

Heidelbeeren waschen und gut abtropfen lassen.

Den ausgekühlten Kuchen aus der Form lösen und mit eine, scharfen Messer vorsichtig in drei schmale Scheiben schneiden. Die Creme gut zwischen den Scheiben verteilen und aufeinander stapeln. Oben nochmal mit Creme bestreichen und mit den Heidelbeeren verzieren. Entweder gleich essen oder im Kühlschrank aufbewahren.

Heidelbeerkuchen