Ich liebe es im Frühling und Sommer an warmen Tagen einen schnell zusammen geschnipselten Salat zu essen. Auch wenn es heute nicht danach aussieht, aber der die warmen Tage lassen nun nicht mehr lange auf sich warten und meiner persönliche Salat-Saison beginnt wieder.

Erdäpfelsalat mit Joghurt Rotwein Dressing

Zu Beginn der Salatsaison schnipsle ich immer zusammen was die Saison so an Gemüse hergibt, vielleicht noch Feta, Ei oder ähnliches dazu. Nach einiger Zeit wachsen mir diese Basic-Salat-Varianten langsam aus den Ohren raus und ich werde kreativer. So kam auch meinem Erdäpfelsalat mit Joghurt Rotwein Dressing raus. Meist sind die Salate für mich eine willkommene Alternative fürs Büro. Da muss ich nicht lange überlegen, was ich mir Mittags wo hole und bereite den einfach abends oder vielleicht sogar erst morgens zu. Oft ist der Salat dann Abend- und Mittagessen in einem. Wenn’s gut schmeckt, kann man’s ja machen 🙂

Erdäpfelsalat mit Joghurt Rotwein Dressing

Rezept Erdäpfelsalat mit Joghurt Rotwein Dressing

Erdäpfelsalat mit Joghurt Rotwein Dressing
 
Zutaten für 2 Personen
mintnmelon by:
Zutaten
  • 400g Baby Erdäpfel
  • 3 EL Olivenöl
  • Etwas Salz und Pfeffer
  • 1 Bund frische Petersilie
  • ½ Gurke
  • 1 roter Zwiebel
  • Für das Dressing
  • ein Schuss Olivenöl
  • 80g griechisches Joghurt
  • 4 EL Mautner Rotweinessig Barrique
  • 2 EL Honig
  • 2 TL Mautner Estragon Senf
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL getrockneter Basilikum
  • Etwas Salz und Pfeffer
Anleitung
  1. Zu Beginn das Backrohr auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die Baby Erdäpfel waschen, abtrocknen und dann vierteln. Die Erdäpfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Olivenöl darüber träufeln und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Dann für 25 Minuten ab ins Backrohr bis die goldbraun sind.
  3. In der Zwischenzeit das Dressing vorbereiten. In einer Schüssel alle Zutaten für das Dressing mischen. Die Knoblauchzehe pressen und untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Gurken klein schneiden und Zwiebel in feine Ringe schneiden. Diese unter das Dressing heben. Sobald die Erdäpfel fertig sind hinzufügen. Den Salat 45 Minuten ziehen lassen.
  5. Die Petersilie hacken. Vor dem Servieren den Salat noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Petersilie darüber streuen.

*In freundlicher Zusammenarbeit mit Mautner Markhof.